Home

Über mich

Gregorianik in Autobahnkirchen

Jakobsweg

Reisen

Kontakt
Gregorianik in Autobahnkirchen

                    

Inzwischen bin ich nun schon das vierte Mal zur Gregorianik in Autobahnkirchen gewesen.
- diesmal in Adelsried vom 10. bis 12.10.2008 -  

Das ist es wert, diesem Thema eine eigene Seite zu widmen. Bernd wird es freuen. 

Das Thema passt ja auch sehr gut mit meinen Reisen zusammen: Temporausch und Seelenheil.

                                        

 Himmelkron Oktober 2006                                            Kavelstorf Mai 2007


 AB Kirche Waidhaus                                 

Waidhaus  Mai 2008                                                         Adelsried Oktober 2008

  Adelsried (Tagungsort)

Die nächste Veranstaltung der Gregorianik in Autobahnkirchen fand in EXTER an der A2

vom 15.-17.05.2009 statt.

              

Die AB Exter wurde im Jahr 2009 genau 50 Jahre alt.

 


 5 Jahre  Gregorianik in Autobahnkirchen

"TempoRausch & SeelenHeil - Gregorianik in Autobahnkirchen"  7.-9. Mai 2010 Waidhaus

Nachricht vom 09.Mai 2010
Leider konnte aufgrund kurzfristiger Krankheit dieses Treffen nicht stattfinden. Ich bitte für die rasche Genesung von Bernd, ohne den es diese Art Gregorianik nicht geben würde und für mich auch nicht vorstellbar ist ohne ihn.

13.-15.05.2011 Gregorianik in Waidhaus - Back to the roots

Waidhaus und Pilsen

 Dieses Mal war geprägt von Austausch und Reisen in die erste Autobahnkirche in Tschechien an der Via Carolina (A6 von Nürnberg nach Prag). Besonders hervorzuheben sind die ganz persönliche Domführung in Pilsen und der Besuch des Kreuzweggartens, der uns wie ein kleines Paradies erschien. Die Bilder dazu sind unter folgendem Link einsehbar:

http://gregorianik-auf-usedom.de/2011/05/waidhauspilsen-13-05-15-05-2011

 


 


2012 - leider keine Gregorianik in Autobahnkirchen, aber dafür mal was ganz Neues für mich:

...***  Gregorianik und Fasten in Stille im Kloster Lehnin  ***...

 11.11. bis 17.11.2012

Da fand sich ein Grüppchen von neun Leuten zusammen, zum einen Bernd - zuständig für die Musik und zum anderen Sigrid - zuständig für das Wohl der Fastenden und natürlich die Teilnehmer, die große Erwartungen an die Woche in Stille hatten.

Die Anfangsproblemchen, was das Singen als auch das Fasten anging, waren bereits am zweiten Tag bei den meisten Geschichte und es formierte sich ein kleiner Klangkörper, der die Klosterkirche von Lehnin mit gregorianischen Gesängen zu den Stundengebeten füllte.

Neben Singübungen blieb auch Zeit zum Ausruhen und Wandern in der schönen Umgebung von Lehnin. Das Wetter verwöhnte uns an 3 Tagen mit bestem Herbstwetter, Sonnenschein und strahlend blauer Himmel. Besonders möchte ich die persönliche Klosterführung von Jutta hervorheben. Sie hat ihr Wissen ganz interessant und kompetent uns weitergegeben.

       

Am Freitag mussten wir feststellen, dass die Woche viel zu schnell vergangen war. Inzwischen haben wir uns wie eine Familie gefühlt. Am Samstag war dann das Fastenbrechen an einem wunderbar gedeckten Tisch, und als Dankeschön bekam Sigrid ein besonderes Ständchen gesungen.

Eine wunderbare Woche ging zu Ende. Bernd und Sigrid, beiden sei herzlichen Dank gesagt.

...



HomeÜber michGregorianik in AutobahnkirchenJakobswegReisenKontakt
Alle Rechte vorbehalten.